24.1.15

Erfolgreiche Hallenturniere für Ü50 und Ü60


Sportlich begann das Jahr richtig gut für die Ü-Mannschaften des BSC. Die Freunde von Hansa 07 hatten wieder eingeladen zu ihrem Hallenturnier in der Lobeckstraße.
12:00 Uhr Mittags startete die Ü60: Mit Axel, Hannes, Peter, Blondie, Wolfgang, Ebi und Hans Sch. hatten wir eine ordentliche Truppe beisammen. Leider mussten Arne (arbeitsbedingt) und Berrie (krankheitsbedingt) absagen. Außerdem war Wolfgang angeschlagen. Statt „Bäume ausreißen“ war also solide Abwehrarbeit gefragt.

Die gelang uns auch wirklich gut: 0:0 gegen den späteren Sieger Rudow, 0:0 gegen Gastgeber Hansa 07 und dann der Höhepunkt: Gegen die eigentlich ziemlich stark – aber genauso erfolglos spielenden Adler aus Lichtenrade (oder Marienfelde?) gelang uns ein Tor!!! Es sollte das einzige bleiben. Hat aber Spaß gemacht, weil der gegnerische Spielmacher allzu sicher war, meinen Schuss blocken zu können. Ein klarer Sieg im letzten Spiel hätte zum Turniersieg gereicht, aber unsere Kräfte nicht und außerdem wäre der Gegner SCC bei einem Sieg gegen uns Zweiter geworden. So endete das Spiel 0:0, wir blieben ungeschlagen und dank Keeper Peter ohne Gegentor. Ehrlicherweise müssen wir eingestehen, dass wir zweimal vom Glück begünstigt wurden: Nach einem sagen wir Missverständnis oder verunglücktem Rückpass oder ? sprang im ersten Spiel in der Schlussminute der Ball vom Innenpfosten auf die Torlinie zurück. Doch zum Glück gab es keine Torlinientechnik, so dass die Rettungsaktion von Axel als torverhindernd gewertet wurde. Glück hatten wir auch im letzten Spiel, als Ebi im eigenen Strafraum artistisch (er sagte „ballettös“) klärte. Da er erst den Ball und dann den Kopf des Gegners traf, entschied der Schiedsrichter auf „Gefährliches Spiel“ und nicht auf „Strafstoß“. Aber da wir auch die eine oder andere klare Torchance ausgelassen hatten, verließen wir das Turnier erhobenen Hauptes als Vizemeister. Und ich bin sicher, dass der treue und gut aufgelegte Fan Effendi noch diverse Statistiken hervorzaubern wird, die unsere Leistung in das rechte Licht rücken werden.

Damit lag die Latte hoch für das anschließende Ü50-Turnier. Einige Leistungsträger bereiten sich noch auf die Rückrunde vor, daher gab es auch hier nur zwei Wechselspieler. Neben Grimmi, Schreibi, Frank, Klaus, Stephan, Hans Sch. bekam Olaf aus der zweiten seine erste Chance in der ersten – und er hat sie genutzt. Nach dem Turnier ernannten wir ihn zum offiziellen Kandidaten für die Ü50-1 und Sprotte Schreibi sang „Olaf, ich will Dein' Hammer sehn“.

Um es direkt zu sagen: die Ü50 hat die starke Leistung der Ü60 voll und ganz bestätigt: Sechs Spiele, davon vier lupenrein ohne Gegentor. Mit drei Siegen und drei Unentschieden, also ebenfalls ungeschlagen, mit 12 Punkten und einem Torverhältnis von 5:2, verwiesen wir den SSC Südwest (ebenfalls 12 Punkte, Torverhältnis 4:1) knapp aber deutlich auf Platz 2.
K L A U S  durfte also das erste Mal im Leben einen Siegerpokal mit nach Hause nehmen!!!

Im ersten Spiel gegen Pankow schoss Grimmi das Siegtor, gegen Hansa brauchten wir wegen eines ärgerlichen Gegentores die beiden Tore von Grimmi und Schreibi zum Sieg. Dann 0:0 gegen Südwest, 1:0 gegen Pankow durch ein Tor von dem durch Pferdekuss im ersten Spiel stark gehandicapten Frank und 1:1 mit einem Hammer-Tor von Olaf gegen Hansa 07.

Damit kam es im letzten Spiel des Turniers zu einem echten Endspiel gegen die punktgleichen Südwestler. Die ersten 5 Minuten dominierten wir klar. Mehrere Pfostenschüsse und andere Großchancen ließen wir aber aus. Südwest musste gewinnen und in den letzten drei Minuten war es ein offener Schlagabtausch. Mit der Schlusssirene knallte noch ein Schuss an meinen Pfosten – aber wir sind Turniersieger!!

In beiden Teams also gute Leistung, gute Stimmung und Erfolg - so kann es weiter gehen!

Und vielen Dank nochmal an die Freunde von Hansa 07 für das schöne Turnier!!

Hans Sch.

1 Kommentar:

hans sch. hat gesagt…

Kommentar von Effendi:

Vielen Dank, lieber Hans, für Deine tollen Reportagen und Deine Kommentar-Anregung, welchselbige ich narürlich sehr gerne aufgreife:
Unsere Ü 60 in Kreuzberg - Erinnerungen an die WM 1970 in Mexiko werden wach...
Genau wie damals Italien schaffte es auch unser Platin-Team, die Gruppenspiele ungeschlagen, ohne Gegentor und mit (nur) einem selbst erzielten Treffer zu beenden.
Und wiederum wie Italien reichte dies im endgültigen Ranking dann zu einem mehr als ehrenvollen zweiten Platz - nur dass unser Torschütze Hans natürlich im Vergleich zu dem damaligen Scorer Angelo Domenghini (übrigens wie Hans auch im August geboren und mit mittlerweile 73 theoretisch sogar spielberechtigt für die Ü60) das weitaus hübschere Kerlchen ist ! -
Was noch ? So vieles, so vieles gäbe es noch zu erwähnen...
Dass wir zum Beispiel unsere Null mit sehr viel mehr auf unser Tor gezielten Schüssen gehalten haben als das andere Null-Gegentor-Team Hansa (37:18), was ja wohl eindeutig nicht nur für einen überragenden Torhüter Peter spricht, sondern genauso für eine fantastische Mannschafts-Abwehrleistung ! -
Des weiteren wies unser Team mit einem Summenalter aller eingesetzten Spieler von 436 (im Schnitt also 62,3 Jahren) ein sehr viel höheres als das des Turniersiegers Hansa 07 auf (dort 421, Schnitt 60,1), ein weiteres moralisches Plus für unsere tolle Truppe also ! -
Die Summe der Schuhgrössen aller unserer Parkettlöwen lag bei 303 (Schnitt 43,3), die Hanseaten kamen auf die Werte 309 (44,1). Auch hier also zeigt sich, dass wir trotz deutlicher Nachteile bei der Platzbesetzung und Raumausnutzung excellent und willensstark dagegengehalten haben...
Wie oben gesagt: Noch viele andere dieser in der Summe Meisterschaften nicht nur zu beeinflussen geeigneten, sondern dieselben entscheidenden, oft leider nicht angemessen bewerteten Details sprechen eigentlich alle gegen uns...
Dass wir dieses hochkarätig besetzte Turnier dann dennoch als Vizemeister beendet haben, lässt eigentlich nur den einen zwingenden Schluss zu, der da heissen müsste: Es wird höchste Zeit für eine Neubewertung der Ergebnisse aller Fussballspiele nach den oben genannten und auch den zahllosen weiteren, aus Platzgründen hier nicht dezidiert aufgeführten Kriterien in etwa nach dem Vorbild der Skisprung-Wettbewerbe, damit endlich einmal korrekte und unparteilich belastbare Ergebnisse ermittelt werden können, die dann ja nur den einen Schluss zulassen : We are the wahren Champions !!!

e