24.11.21

Ü70 Dritter in der Berliner Stadtmeisterschaft 2021!

Nach Spielende ärgerten wir uns zunächst, dass wir – wie vor 8 Tagen gegen Buchholz – trotz erheblicher Feld-Überlegenheit und acht bester Torchancen wieder nicht ins Tor trafen. Die Bälle zischten am Kasten vorbei, darüber, trafen den Pfosten, und zweimal hielt der Keeper von Mahlsdorf nahezu unhaltbare Bälle.


Aber bald nach Spielschluss überwog doch die Freude, dass wir trotz des 0 : 0 gegen den BSV Eintracht Mahlsdorf e.V. sowohl im direkten Vergleich als auch im Torverhältnis obsiegt und somit im letzten Spiel der Saison 2021 
den dritten Platz in der Berliner Stadtmeisterschaft verteidigt hatten – ein noch zu Beginn der Saison keinesfalls für möglich gehaltener Erfolg!

Entsprechend gelöst war die Stimmung im anschließenden Saisonabschluss-Treffen im BSC-Casino (unter 2G+, mit zwei geöffneten Fenstern), wo Ulrike und Martina eine festliche Tafel gedeckt hatten, uns liebevoll bedienten und die von Carsten hervorragend zubereiteten Speisen servierten.

Dank an Wolfram und Jürgen Se. für Getränkerunden und unseren Heim-Schiedsrichter Hans L., der immer die sportlich-faire Linie beibehielt. Im Saison-Rückblick betonte jeder, wie sehr es sich freue in einem guten und netten Team zu spielen, in dem auch unvermeidliche Konflikte schnell abgeräumt worden waren.
Arne organisiert nach wie vor dankenswerterweise perfekt, und hat nun auch eine Neu-Ausrüstung der Mannschaft mit Trikots etc. angeschoben.

Für die bis Mitte März andauernde Winterpause wurde ab Anfang Januar ein Trainingstermin an einem Werktag Vormittag auf dem Hubi avisiert. Schwerpunkt wird natürlich Torschusstraining sein!! Zudem steht es jedem frei, beim Trainingstermin der BSC Ü60 (mittwochs, 20 Uhr, auf dem Hubi) mitzumachen.

Nun wünscht die Ü70 allen Fußball-Freund*innen trotz der bedrückenden Corona-Situation eine schöne Adventszeit und besinnliche Feiertage.

 

Die Aufstellung von 23.11.2021:
Jörg M. im Tor
Abwehr: Jürgen Se., Wolf K., Axel S., Wolfram B., Peter R.
Mittelfeld: Dieter S., Michael Mö., Parviz S.
Sturm: Volker P., Ömer G.

Bericht zum 60-II-Spiel gegen Traber Mariendorf

In der Kabine wurde gefragt: Wo steht Traber in der Tabelle?

Die Antwort: Wir konzentrieren uns auf das jetzige Spiel!

Ja, es gab da mal ein Unentschieden, und das letzte Spiel ging für uns 2:1 aus!!!?

 

Die Aufstellung : Peter Tor

Abwehr Axel, Wolfgang (Blondi), Dicki und Frank

Linke Seite Manni, Mitte Volker P., rechts Wolfgang W. und Hartmut.

 

Der Schlachtplan – so sagten Dicki und Manni, dass der Neuner nicht aufs Tor schießen darf.

 

Das Spiel endete 6:2 für den BSC!

 

Aus der Sicht des Torwartes war das das beste Spiel seit langer Zeit.

Die Aufstellung war nahezu perfekt gewählt, weil das Spiel so unglaublich mannschaftlich war.

Der Ball lief in unseren Reihen!

Vor allem war hier die Ü 60 II "Die Mannschaft".

Gut, Wolfgang Schwarz von der Dritten.

Ich fand auch super, wie Volker, der lange nicht trainieren konnte, sich ins Zeug gelegt hat, tolle schnell Pässe spielte – hervorragend, weiter so!!

 

Wer hat den nun die Tore geschossen?

 

Wolfgang W. 1

Manni 2

Hartmut 3

 

Was auch aus meiner Sicht interessant war: es war ziemlich leise bei uns!!

 

Wie immer ohne Gewähr

 

Peter S.

 

PS: Wer war der Torschütze bei Traber? Ratet mal ....

4.11.21

Noch drei Spiele bis zur Berliner Meisterschaft!!

 Hää? Eine BSC-Ü-Mannschaft spielt um die Berliner Meisterschaft??

Aber ja, die vor einem Jahr gegründete Ü 70 hat die Meisterschafts-Endrunde erreicht, siehe untenstehende Tabelle.
Nun ja, es gibt in Berlin bislang nur acht Siebziger Mannschaften. Aber der BSC hat es, nachdem die Saison 2020 abgebrochen worden war, in der Saison 2021 unter die ersten Vier geschafft!

Diese Vier spielen nunmehr den Berliner Meister aus (Spielplan siehe ganz unten). Wir treffen auf Hertha BSC – gegen unsere alten Freunde besteht aber keine Chance auf einen Sieg –, auf Buchholz – dort verloren wir 1 : 3, obwohl wir etwa gleich viel Spielanteile und Chancen besaßen –, und auf Mahlsdorf, gegen die wir 2 : 0 gewannen (die Punkte nehmen wir mit in die Endrunde).

Der Berliner Meistertitel wird also unerreichbar sein, aber von einer Vize-Meisterschaft darf geträumt werden …



 





Ein Wort zu Covid-19

Die Inzidenz liegt höher als vor einem Jahr, als wir in den Lockdown gingen, die Belegungen der Intensivstationen steigen, auch die Zahl der Toten. Doch die Politik ist merkwürdig zurückhaltend. Ein Teil der Bevölkerung ist der Vorsichtsmaßnahmen überdrüssig, und ein Drittel hat keine Lust sich impfen zu lassen. Aber die Pandemie ist nicht vorbei!, wir Ü-Fußballer sollten uns nicht einlullen lassen.

Und die Einhaltung der Regeln ist ja nicht schwer. Zu Erinnerung "AHA + L" heißt "Abstand, Händewaschen, FFP2-Masken und Lüften". Dazu: kein Händeschütteln, Mannschaftsbesprechung auf dem Platz statt in der Kabine, sich in der Dusche (viel Aerosol in der Luft) nicht groß unterhalten.

Wichtig: Alle BSC-ler über 58 sollten die 2-G-Regel erfüllen. Sollte jemand noch nicht geimpft sein, wäre es jetzt allerhöchste Zeit, beim Hausarzt auf einen Pieks vorbeizuschauen. Das RKI sagt, wer nicht geimpft ist, wird in diesem Winter erkranken – und andere anstecken.

Bitte macht weiterhin alle mit, damit unsere Mitspieler und ihre Familien gesund bleiben.

Axel + Hartmut