30.8.16

Ü60 I punktet in Lichtenberg

Bei dem den Wiederaufstieg anstrebenden Verbandsligaabsteiger Lichtenberg 47 hatten wir gleich im ersten Spiel eine schwierige Aufgabe zu lösen. Nach einigem organisatorischen Vorgepänkel begannen wir das Spiel konzentriert und aus einer sicheren Defensive – genau wie die Lichtenberger.
Die Folge war ein an Torchancen armes Spiel, bei dem wir aber mehr und größere Chancen hatten. Doch nach 10 Minuten gönnten wir uns im Mittelfeld eine kleine Denkpause und danach ein etwas übereifriges Angreifen des Ballführenden, der den dadurch ziemlich frei stehenden Torjäger leicht in Schussposition bringen kann. Jörg hatte keine Chance, das 0:1 zu verhindern.
Fünf Minuten später ließen wir einen Lichtenrader etwas fahrlässig aus Nahdistanz zum Schuss kommen, aber diesmal hatte Jörg eine Chance und er nutzte sie. Damit war aber Schluss mit den Lichtenberger Chancen. Fortan fingen wir die Lichtenberger kurz hinter der Mittellinie ab und sie uns an der Strafraumgrenze.
So auch Ömer, dem in der 25. Minute an der Strafraumgrenze nur noch die Option bleibt, quer auf mich abzulegen. Ich gewinne das Laufduell gegen den Lichtenberger, erreiche den Ball kurz vor der Außenlinie, drehe in Bedrängnis nach hinten ab und suche Libero Ändy. Der wird aber von einem Lichtenberger zugestellt, der sich bald danach aber einiges anhören muss: Ömer hatte sich nämlich an der Strafraumgrenze freigelaufen, Blickkontakt mit mir und eine scharfe Hereingabe gegen die Laufrichtung der Lichtenberger. Ömer nutz die kurze Verwirrung des Gegners mit einem strammen Flachschuss ins linke Eck zum hochverdienten Ausgleich.
Das restliche Spiel findet vorwiegend in der Hälfte der Lichtenberger statt. Wir können noch einen Pfostenschuss, einen Lattentreffer und zwei oder drei weitere glasklare Chancen für uns verbuchen aber leider kein Tor. Lichtenberg hat allenfalls noch eine Mini-Mini-Chance nach einer Bogenlampe an die Torauslinie.
Nach dem Spiel bei uns gemischte Gefühle: Einerseit einen starken Gegner weitgehend dominiert, sehr gute Defensivarbeit, gutes Auswechseln, sehr gutes Teamplay – andererseits aber Luft nach oben, denn bei weniger Abspielfehlern und etwas mehr Risikofreude und Spielwitz im Offensivspiel wären auch drei Punkte drin gewesen für
Jörg (TW), Ändy (L), Micha S., Effendi (C), Andi Hä., Micha R., Ömer, Hannes (CT) und
Hans S.

Keine Kommentare: