12.6.14

[Fifa-WM 2014] Fifa? Mafia!



Die Vorfreude auf die WM 2014 steigt nun von Tag zu Tag, spannende Spiele mit sportlichen und taktischen Höchstleistungen erwarten uns. Dabei kann man allerdings nicht die Probleme im Zusammenhang mit der WM ausblenden: Enorme soziale Spannungen in Brasilien aufgrund Korruption, immer weiter aufklaffender "Einkommensschere" und Zerstörung von Favelas im Umfeld der Stadien (z.B. für Parkplätze!). Und "Chef von's Ganze": Die Fifa mit ihren intransparenten und undemokratischen Strukturen. Hierzu hat der Tagesspiegel folgenden Kommentar veröffentlicht.

Fifa? Mafia!

VON HARALD MARTENSTEIN
Ein Politiker aus Kuwait, Scheich Ahmad al Sabah, hat sich zur Kritik an der geplanten Fußball-Weltmeisterschaft in Katar geäußert. Die Gegner des Turniers seien Rassisten. Mit anderen Worten, wer sich gegen die WM in Katar ausspricht, hasst die Araber. Scheich al Sabah ist nicht nur Präsident des Nationalen Olympischen Komitees seines Landes, sondern auch Präsident der Olympischen Organisation Asiens, außerdem verwaltet er den IOC-Entwicklungshilfefonds. Er ist einer der mächtigsten Sportfunktionäre der Welt. Es wird immer wahrscheinlicher, dass die Fußball-WM in Katar durch Korruption erkauft wurde. Außerdem werden in Katar auf den Baustellen Sklavenarbeiter aus den ärmeren Regionen Asiens bei lächerlichen Hungerlöhnen zu Tode geschunden. Die Zustände dort sprechen all den wohlklingenden Sätzen Hohn, die in den Dokumenten der internationalen Sportverbände zu finden sind. IOC, Fifa, solche Klubs haben immer weniger mit den Ideen des Barons Pierre de Coubertin zu tun und immer mehr mit der Mafia. ... Der internationale Sportbetrieb braucht so dringend eine Revolution wie Südafrika in den Zeiten der Apartheid. Vielleicht bin ich ja auch nur ein unverbesserlicher Rassist. ... Auffällig ist, wie perfekt die Gangster und die Unterdrücker dieser Welt inzwischen das Vokabular der Gutmenschen übernommen haben. Du protestierst gegen arabische Mörder? Du Rassist! Du bist dagegen, dass Russland sich ein Nachbarland einverleibt? Du hilfst den Faschisten! Du bist dafür, dass jeder einen fairen Prozess bekommt, auch Kachelmann? Du Sexist! ... In Indien hat übrigens ein Minister der Regierungspartei, Babul al Gaur, die Ansicht geäußert, Vergewaltigungen seien "manchmal richtig". Da müssen wir wohl sehr sehr tolerant sein mit Herrn al Gaur.

Aus: Tagesspiegel vom 08. Juni 2014.
Weiteres www.tagesspiegel.de/themen/fussball-wm

Keine Kommentare: