18.6.14

Ü50-1. Ein schöner Sieg gegen Hertha

„Die vermeintlich schwache Abwehr ist meist vorher am Ball und spielt sofort auf die pfeilschnellen Mittelfeldspieler und vorn stehen richtig ballsichere Stürmer. Der Torwart ist nur mit der Picke oder mit Beinschüssen zu überwinden – wir dürfen nicht den Fehler machen, offensiv zu spielen. Wir müssen tief stehen und auf Konter warten, sonst haben wir keine Chance.“ So hatte der Hertha Coach seine Mannschaft auf das Spiel gegen uns vorbereitet. Und der Coach musste es wissen, hatte er doch in der letzten Saison noch beim BSC gecoacht und gespielt. Aber zu einem richtigen Spielplan gehört auch die passsende Mannschaftsaufstellung – in diesem Fall vielleicht vier Innenverteidiger aber keinesfalls lauter Spitzenspieler, die es uns und sich und dem Trainer zeigen wollen.

Roland hatte einer Verlegung des Spiels zugestimmt. Ob es der Enkeltrick war oder eine versprochene Dauerkarte ist ziemlich egal – jedenfalls hatte Hertha wie zu erwarten auch das Spiel ihrer Ersten Mannschaft verlegt, so dass unser Gegner, nominell Hertha II, durch fünf Spieler von Hertha I - hinter NSF Zweiter der Verbandsliga – (zwei weitere Spieler der Ersten hatten abgesagt) „verstärkt“ wurde.
Aber das spielte uns voll in die Karten, denn erstens wollten diese Cracks sich natürlich nicht hinten reinstellen, sondern sie spielten bis zum Schluss offensiv und zweitens spielen wir gegen gute Gegner nun mal deutlich besser als gegen schwächere. Unvergessen sind unsere Schlachten gegen den amtierenden zweifachen Deutschen Meister NSF oder unser 3:3 beim damaligen Zweitbesten, den Füchsen. Und auch in dieser Saison liegen wir in den Spielen der Top 5 mit fünf Siegen, einem Unentschieden und zwei Niederlagen klar vorn.

Doch zum Spiel: Grimmi hatte uns eingestimmt wie immer „Ich will Euch siegen sehen und wiederholt nicht die Fehler vom vorigen Spiel“ war der Kern seiner Botschaft.
Eigentlich war es ein Spiel fast auf Augenhöhe – aber bei uns hatten alle einen guten Tag erwischt und wir waren permanent einen kleinen Tick besser. In der fünften Minute dann unser erster schneller Konter: Henrik setzt sich im Mittelfeld durch und spielt Uwe den Ball in den Lauf. Pfeilschnell zieht er aufs Tor und schließt mit Rechts (!) zum 1:0 ab.

Fünf Minuten später habe ich den Ball erbeutet, ein Abwurf auf den links vor dem Strafraum wartenden Uwe. „Geh, Uwe!“ rufen wir, und Uwe geht. Hohes Tempo und ein geschickter Laufweg schütteln die Verfolger ab. Bis fast zur Grundlinie kann er sich durchfummeln, um dann den Torwart anzuschießen. Der Rest ist Gemeinschaftsarbeit, nach einem Getümmel von fünf verteidigenden Herthanern und drei stürmenden BSCern – versenkt Uwe zum 2:0.
Nun nur nicht wieder einschlafen, hoffe ich. Und wieder fünf Minuten später ist es Stephan, der mit einem Zico-Gedächtnispass an der Mittellinie den Ball Nischi in den Lauf lupft. Auch der geht pfeilschnell ab und versenkt zum 3:0.

Aber Hertha gibt nicht auf, und zweimal bin ich froh, auf der Linie klären zu können.
„Weiter so, wir packen das!“, sagt Grimmi in der Halbzeitpause. Und Grandsignore Arne ergänzt, wir sollten ein viertes Tor schießen, damit ich auch eins reinlassen kann.

Gesagt getan ein Zico-Pass von Karsten auf Henrik und der lässt dem Torwart keine Chance: 4:0.
Dann der Schönheitsfehler: Ein Herthaner kann sich auf Links durchsetzen und läuft allein auf den kurzen Pfosten zu. Aber wir stehen gut und eigentlich kann nichts passieren, da holt er die Picke raus, und lässt mir den Ball durch die Beine hoppeln …

Hertha wittert Morgenluft und versucht, die Angriffe zu verstärken - wir haben auch einen halben Gang zurückgeschaltet, aber mehr als einen gefährlichen Torschuss kriegen sie nicht zustande.
Und schließlich krönt Nischi unsere starke Mannschaftsleistung mit einem Knaller ins kurze Eck zum überaus erfreulichen 5:1-Sieg.

Unser Team: Sempi, Andi Hä., Grimmi, Henrik, Stefan, Nischi, Uwe, Karsten und

Hans Sch.

Keine Kommentare: