13.11.18

Ü60-1: Pokalaus gegen NSF

Ü60-1 musste in sehr knapper Besetzung gegen den Verbandsligaersten, die Neuköllner Sportsfreunde, antreten. Diese sehr junge Mannschaft war mit elf Spielern sowie neun Betreuern und Fans angereist. Systematisches Aufwärmen, lange Kabinenansprachen und klare Strukturen und Ansagen im Spiel. Der zweifache Deutsche Ü50-Meister wächst hinein in die Ü60. Wir hatten nur einen Wechselspieler, aber den Ehrgeiz, unsere Außenseiterchance wahrzunehmen. Aus sicherer Abwehr wollten wir auf schnelle Konter setzen.
Leider lagen wir schon nach einer Minute hinten. Der starke Mittelstürmer konnte sich an der Strafraumgrenze durchsetzen. Aus 10 Metern hatte er freie Schussbahn und zimmerte den Ball flach neben den Pfosten.
 
NSF freute sich wohl schon auf ein Schützenfest und Griff munter mit drei Stürmern an. Im Spielaufbau zeigten sie ein gekonntes und diszipliniertes Passspiel und suchten die Steilpässe auf die Stürmer. Unsere Defensive stand aber sehr gut, so dass die Stürmer den Ball nur zurückspielen konnten. Gute Abwehrarbeit. Im Tor musste ich in der ersten Halbzeit nur noch eine gefährliche Situation klären. NSF spielte dominant und hatte uns weit in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Das eröffnete uns die Räume zum Kontern. Besonders Grimmim und Karsten waren kaum vom Ball zu trennen und spielten einige gefährliche Pässe auf unsere Spitzen. Nachdem Stephan mit einem Lupfer über das Tor und Hannes mit einem Pfostenschuss den Ausgleich nur knapp verfehlten, zog NSF sich etwas zurück und spielte fortan nur noch mit zwei Spitzen. Nach intensivem Spiel stand es zur Pause durchaus leistungsgerecht nur 1:0 für NSF.
In der zweiten Halbzeit erhöhen wir den Druck, aber die Abwehr von NSF lässt uns nur ganz selten zum Abschluss kommen. Es ergeben sich nun Kontermöglichkeiten für NSF, auch weil bei uns langsam die Kräfte (ein wenig) nachlassen, brauchen wir gelegentlich in der Defensive etwas länger, um unsere Ordnung herzustellen. Das schafft Kontermöglichkeiten für NSF und ich muss des Öfteren Gegentore verhindern. Machtlos bin ich aber in der 40 Minute, als ein Schuss abgefälscht wird und der Abpraller dem am Torraum am langen Eck frei stehenden 9er vor die Füße fällt – 0:2. NSF kontert weiterhin gefährlich, spielt aber hinten auf Sicherheit, so dass wir trotz allen Bemühens nur zu einem gefährlichen Torschuss kommen, den der Keeper aber gut parieren kann.
Fazit: Ein sehr faires und freundschaftliches Spiel, NSF war echt gefordert und froh über den Sieg, wir haben uns gut verkauft und konnten mit unserer Leistung zufrieden sein. - Und mit Ömer hätten wir gewonnen!
Micha S., Micha R., Andi Hä., Grimmi, Hannes, Stephan, Karsten und

Hans Sch.

Keine Kommentare: