5.9.15

Ü50-II – Gelungener Start in die neue Saison


Es war wieder soweit, die neue Saison hat angefangen. Wie immer zunächst mit einem Pokalspiel, wo man nie weiß, auf was für eine Mannschaft man trifft. Überflieger? Verbandsligisten? Neu gemeldete Mannschaft, die gerade den 40ern entwachsen ist?

Nun, diesmal hieß der Gegner BFC Dynamo. Und? Welche Liga? Wo in der letzten Saison? Da ging es bereits los. Okay, die Ü50 des BFC Dynamo spielt in dieser Saison in der Kreisliga A. Und weiter? Nach diversen diffusen Aussagen lieber eine kurze Recherche in Fussball.de; mit dem Ergebnis, dass es in der letzten Saison keine Ü50 des BFC Dynamo gab. Es handelt sich also um eine neugegründete Mannschaft. Was erwartet uns also?

Nun, zunächst war das nur ein sekundäres Problem. Ein größeres Problem war es, überhaupt eine eigene Mannschaft zusammen zu kriegen. Es hagelte nur so an Absagen aus dem Mannschaftkader der Zweiten.

Wenn das Pokalspiel der Ü50-I nicht auf Mittwoch vorverlegt worden wäre, hätten wir gar nicht erst antreten können. So konnten wenigstens unsere Doppelspieler Uwe und Stephan wie immer auch bei der Ü50-II dabei sein. Damit hatten wir immerhin so gerade eine Mannschaft zusammen.

Kurzfristig haben dann auch Schreibi und Frank noch ihre Unterstützung zugesagt, so dass wir sogar mit Wechselspielern antreten konnten. Danke!

Nun aber zum Spiel. Nachdem wir auf dem riesigen Gelände einander und auch eine Kabine gefunden haben, sollte es losgehen. Da wir so garnix über die Mannschaft wussten und auch die Beobachtung des Gegners beim Warmmachen keine Erkenntnisse lieferte, nahmen wir uns vor, zunächst defensiv zu beginnen und abzuwarten, was der Gegner denn so kann.

Soviel zur Theorie. Es kam natürlich anders. Okay, sie schienen zumindest den Ball annehmen zu können. Aber bevor auch nur etwas Genaueres festgestellt werden konnte, lagen wir schon 0:1 zurück. Ein langer Ball auf den einzigen Stürmer, unser Verteidiger geht vor den Stürmer und springt spektakulär unter dem Ball durch. Da unser Verteidiger gefühlte zwei Minuten braucht, um nach der Pirouette in der Luft auf dem Boden seine Orientierung wieder zu erlangen und alle anderen auch nicht im Eiltempo zurückeilen, kann der Stürmer in Ruhe den langen Ball annehmen und sich in Richtung Tor bewegen. Zwar macht Pete ihm den Winkel zu, aber im Gegensatz zu unseren Spielern hatte sich ein weiterer Spieler des BFC Dynamo zur Unterstützung rechtzeitig in Bewegung gesetzt. Kurzer Rückpass in die Mitte - 0:1.

Superstart! Aber wir haben ja Uwe. Der mag nämlich nicht verlieren. Und schon gar nicht so. Also auf geht’s. Jetzt müssen wir spielen und können nicht nur einfach abwarten. Und wir spielen auch. Und stellen fest, dass zumindest läuferisch ein Klassenunterschied besteht. (Oder vielleicht auch zwei). Es handelt sich zwar um eine neu angemeldete Mannschaft, aber zumindest nicht um eine gerade den Vierzigern entwachsene Mannschaft. Nach einigen schönen Ballstafetten landet der Ball mal wieder bei Uwe. Und der läuft mal einfach an zwei Gegnern vorbei und schießt flach auf das Tor. Der Schuss ging zwar nicht in die Ecke neben den Pfosten, aber fast. Und auch unter dem Torwart durch. 1:1.

Aber bevor wir nun vollständig Kontrolle über das Spiel erlangen können, der nächste lange Ball auf den Stürmer. Und was passiert? Nun, jetzt leistet sich der andere Verteidiger seinen Moment. Wieder schön unter dem langen Ball vorbeigesprungen. So nach dem Motto, was der kann, kann ich auch. Folge: 1:2.

Die entscheidenden Szenen in unserer Abwehr wiederholen sich, also wiederholt auch Uwe seine Szene - 2:2.

Aber jetzt geht es so nicht mehr weiter. Unsere Verteidiger sind jetzt hellwach und konzentriert. Und alle anderen auch. Alle arbeiten engagiert in der Defensive mit. Der Gegner kriegt keine weitere Chance mehr; nicht durch lange Bälle, nicht durch Doppelpässe. Es bleiben ihm ein paar verzweifelte Fernschüsse, die für Pete keine Gefahr darstellen, wenn sie denn mal auf’s Tor kommen.  Wir dagegen erspielen uns weitere Chancen. Eine davon wird von Stephan per Kopf nach gefühlvoller Flanke von Frank verwertet. Wir führen zum ersten Mal und so geht es auch in die Pause.

Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Wir stehen defensiv sehr sicher und nutzen unsere läuferische Überlegenheit und Schnelligkeitsvorteile zu weiteren Toren, während dem Gegner nur noch das Mittel der langen Bälle auf den einzigen Stürmer einfällt.

Beim Stand von 5:2 findet der Schieri, dass bei der Abwehr eines weiteren langen Balls auf den Stürmer unser Verteidiger nicht den Ball sondern den Gegner getroffen hat. Und da das Ganze kurz vor dem Strafraum passierte, verlegt er es einfach mal in den Strafraum und gibt Strafstoß. Schade, doch noch ein Gegentor in der zweiten Halbzeit. Dem setzt aber Stephan zum Endstand von 6:3 für den BSC mit seinem zweiten Tor an diesem Abend die passende Antwort entgegen.

Was fehlt noch? Nun die Tore vier und fünf. Einer der vielen Konter führt kurz nach Wiederanpfiff zu Uwe’s dritten Tor an diesem Abend zum zwischenzeitlich 4:2. Nachdem mehrere klare Torchancen leichtfertig vergeben wurden, zeigte Schreibi seinen Mitspielern, wie sie es besser machen können. Da ihm für ein vernünftiges Anspiel vor dem gegnerischen Tor kein Mitspieler zur Verfügung stand,  schoss er aus spitzen Winkel den Ball einfach ins lange Eck. Und obwohl sich der gegnerische Torwart in der zweiten Halbzeit erheblich gesteigert hatte, war er gegen diesen platzierten Schuss machtlos.

Fazit: Gewonnen! Auf einen Einsatz in der zweiten Pokalrunde freuen sich Pete, Karsten, Schreibi, René, Olaf, Frank, Stephan, Uwe und Manni.


(PS: Auf entsprechende Nachfrage von Uwe wurde als Ziel der diesjährigen Pokalrunde das Endspiel der Ü50-I gegen Ü50-II des BSC beschlossen.)  

m.m.

Keine Kommentare: